Pflegetips für Baumwolle.

Warum die pflanzliche Faser Baumwolle?

 

Pflege: Generell ist Baumwolle chemisch putzbar und waschbar, jedoch hängt die Pflege von der Ausrüstung, Färbung und dem Verwendungszweck des fertigen Stoffes ab. Die Einstellung am Bügeleisen muss meist sehr hoch sein.

 

Aussehen: die Eigenfarbe von Baumwolle ist von naturweiß bis leicht gräulich. Durch Züchtungen wurden schon Nuancen von grün, rot, blau und braun erreicht. Baumwolle ist eine matte, glanzlose Faser. Durch Veredelung ist es möglich, den Glanz zu erhöhen.

 

Kalendern: Durch das Durchziehen eines Stoffes durch sich in entgegengesetzter Richtung drehender Walzen wird ein Stoff (meist Naturfasern) zum Glänzen gebracht. Dieser Glanz ist aber nicht von Dauer und verschwindet meist nach dem Waschen oder Putzen.

 

Mercerisieren: Die Ware wird in einem chemischen Bad dauerhaft glänzend gemacht.

horizontal rule

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf 

Telefon
(+43(0)1) 813 63 73
FAX
(+43(0)1) 812 42 00
Postadresse
Florianigasse 33 in 1080 Wien